0

Sie haben also nun den speziellen Ort im Haus gefunden, der zum Essen genutzt werden soll, und nun brauchen Sie einen speziellen Esstisch. Woher weiß man denn nun, welche Tischform sich am besten für das eigene Heim eignet?

Da der Esstisch unweigerlich zum Blickpunkt im Esszimmer werden wird, ist es wichtig, dass man nicht nur an den Platz, sondern auch an seinen Lifestyle denkt. Bei Wicked können wir alle nur erdenkbaren Größen, Formen und Stilarten schaffen. Sie müssen nur herausfinden, was am besten zu Ihnen passt.

Form Nr. 1

Rechteck

Dies ist die wohl meistgesuchte Tischform - und das aus gutem Grund. Die lange, kompakte Struktur ist perfekt, um Gäste gebührend zu bewirten, ganz traditionell mit den Gastgebern jeweils am Kopfende des Tisches.

Die lineare Form eines rechteckigen Esstisches passt in die meisten Esszimmer und kann leicht den verschiedenen Gegebenheiten eines Wohnraums angepasst werden. In kleineren Esszimmern kann ein ungenutzter Esstisch an die Wand geschoben werden, wenn Ihr Essbereich jedoch sehr schmal ist, dann sollten Sie lange Essbänke anstatt von Stühlen wählen, um Freiraum zu schaffen. Die Bänke können dann leicht unter den Tisch geschoben werden, wenn sie nicht mehr gebraucht werden.

Ein rechteckiger Tisch ist in der Regel zwischen 90cm und 107cm breit. Schmalere Tische sind praktisch in engen Räumen, wenn ein Tisch jedoch schmaler als 90 cm ist, dann wird es schwer, Platz für Tischgedecke und Essen zu finden.

Es mag die populärste Form sein, das einfache Rechteck kann jedoch mit einzigartigen Eigenschaften bereichert werden. Wenn wir unsere maßgefertigten tische herstellen, fragen wir unsere Kunden immer gerne nach deren Visionen. Ein rechteckiger Tisch kann zum Beispiel mit einer externen oder inneren Naturkante zum Leben erweckt werden, was wiederum die Schönheit des Baumes zum Ausdruck bringt.

Form Nr. 2

Quadrat

Quadratische Esstische sind perfekt für kleinere Bereiche, in denen der Tisch nicht nur zum Essen benutzt wird. Mit zwei oder vier Personen im Haushalt ist ein quadratischer Tisch die perfekte Wahl.

Diese Form hilft dabei, im Essbereich ein Gefühl von Balance und Symmetrie zu schaffen. Ein moderner Stil wird hier gefeiert, der mit zusätzlichen Chrom- und Kupfersockeln und passenden Hartholzbänken noch weiter hervorgehoben werden kann. Ein quadratischer Tisch schafft eine intime Atmosphäre, die sich perfekt für kleinere Dinnerpartys und romantische Abende eignet. Ein Essen zu zweit oder dritt an einem rechteckigen Tisch kann unharmonisch wirken, während ein rechteckiger Tisch warm und einladend wirkt.

Form Nr. 3

Oval

Wenn Sie sich weder für einen rechteckigen noch einen quadratischen Esstisch entscheiden können, dann ist vielleicht das Oval die Antwort auf Ihre Frage. Ein ovaler Tisch kombiniert das lineare Design eines rechteckigen Tisches mit der Flexibilität eines runden Tisches. Wenn Ihr Heim aus vielen geraden Linien und Ecken besteht, dann wird ein ovaler Tisch dabei helfen, das Interieur intimer und einladender zu gestalten. Die gerundeten Ecken eignen sich bestens in kleinen Räumen und können leicht in kleinere Essbereiche integriert werden.

Wenn Sie die sanfte Natur eines ovalen Tisches hervorheben wollen, dann sollten Sie diesen idealerweise immer mit Stühlen kombinieren, die gleiche Charakteristiken mit sich bringen.

Anstatt von Tischbeinen ist hier ein zentraler Sockel eine gute Wahl, wenn Sie einen plastischen und eleganten Look anstreben. So wird das Augenmerk auf die dekorativen Qualitäten der ovalen Form gebracht, aber auch Platz unter dem Tisch für die Gäste beim Essen geschaffen.

Form Nr. 4

Rund

Ein runder Esstisch ist perfekt für die Gastgeber unter uns - indem man alle Gäste auf gleicher Distanz hält, schafft man eine energiegeladene und soziale Atmosphäre. Ein Tisch ohne Ecken ist super aus zwei Gründen (3, wenn man daran denkt, dass die Kinder sich nicht an den Tischkanten stoßen können) - erstens können Sie die Anzahl der Gäste maximieren und zweitens schafft die Rundung des Tisches Formvielfalt in einem Raum, der groß ist und durch rechteckige Formen bestimmt wird.

Entscheiden Sie sich für einen zentralen Sockel - so maximieren Sie den Platz für die Beine und keiner Ihrer Gäste muss so mit ungemütlichen Tischbeinen um Platz kämpfen.

Ein runder Tisch bietet die zwangloseste Art der Bewirtung. Zusätzlich ist es so egal, ob Sie eine ungerade Zahl an Gästen eingeladen haben. Wenn Sie also mit unerwarteten Gästen rechnen, sobald Sie eine Ihrer Spezialitäten im Ofen haben, dann ist ein runder Tisch perfekt.

Welche Tischform eignet sich also am besten in Ihrem Heim? Welche Form eignet sich am besten in Ihrem Essbereich?

Wenn Sie sich noch immer unsicher sind, dann rufen Sie uns doch einfach an unter 01462 512029 oder schicken Sie eine Mail an [email protected]

Sie sind sich ziemlich sicher, was Sie suchen? Schauen Sie sich unser Formular Formular an, mit dem Sie Preise anfragen können. Sie können auch gerne in unserem Shop vorbeischauen und sich inspirieren lassen.

Bleiben Sie Wicked.

Nachricht hinterlassen

de_DEDeutsch
en_GBEnglish (UK) fr_FRFrançais en_USEnglish de_DEDeutsch

0

So you’ve decided your dining area is particularly special (it is), and it needs an extra special dining table to boot. But how do you know which dining table shape is right for you and your space?

As the dining table itself is the focal feature of a dining room, it’s important to select one that not only suits the space, but also your lifestyle. At Wicked we can create all sorts of sizes, styles and shapes. All you have to do is decide which is best for you…

Shape No. 1

Rectangle

This is the most celebrated dining table shape – and for good reason. Its lengthy, tight structure is perfect for entertaining on a large scale, famously with hosts positioned at each end.

The linear shape of a rectangular dining table readily fits into most dining areas and is easily the most accommodating shape for most living areas. In smaller dining rooms, when not in use, a rectangular table can be pushed against the wall, but if you have a really narrow dining area, choose long dining benches instead of dining chairs to free up space. These can be tucked under the table when not in use.

A rectangular table is usually between 90cm to 107cm wide. Narrower tables can work well in a tight space, but if the table is any narrower than 90cm, you may find it tough to fit place settings as well as food onto the table.

Though the most popular of shapes, the humble rectangle can be beautified with unique features. When we create our bespoke tables we ask customers how they envision their one-of-a-kind table. A rectangular table can be brought to life with an exciting external or internal live edge, which harks back to the beauty of the tree itself.

Shape No. 2

Square

Square dining tables are the perfect shape for smaller spaces where the table serves many purposes. If there are two to four people in your household, a square table is a great choice.

This shape helps to create a sense of balance and symmetry in a dining area. Celebrating contemporary style, this look can be enhanced further by using chrome and copper pedestals, and by pairing the table with matching hardwood benches. A square table creates an intimate atmosphere, making it perfect for small scale dinner parties and romantic nights in. It can be jarring to have a large rectangular table when there are only two or three people present for most of your meals whereas a square table is warm and inviting.

Shape No. 3

Oval

If you’re mulling over whether a rectangular or a square dining table is best for your space, perhaps the oval is your answer. An oval table combines the linear design of a rectangular table with the closeness and flexibility of a round table. If your area is made up of many straight lines and edges, the curves of an oval table will help soften your interior to make it more intimate and inviting. The curved edges make it great in small spaces too and can be incorporated into smaller dining areas with ease.

If you’re looking to highlight the soft nature of an oval table, it is always a good choice to combine chairs that feature similar characteristics.

Rather than table legs, a central pedestal base is a fantastic choice if you’re aiming for a sculptural and sophisticated décor. This draws attention to the decorative qualities of the oval shape as well as freeing up space for all of your guests to get tucked under that table and ready to eat.

Shape No. 4

Round

A round dining table is perfect for the hosts among us – by keeping everyone at the same distance from each other, this shape is great for creating an energetic and social atmosphere . A table with no corners is great for 2 reasons (3 if we count the kids not being able to run into them) – firstly, you can seat the maximum number of guests possible and secondly, from a style perspective, the curvature adds some shape variety to a room that is big and rectangular which livens a living space.

Opt for a pedestal base – these offer the most leg room, so your guests won’t need to compete with uncomfortably placed table legs.

A round table equals a more casual dining experience. An added benefit is that there is no need to fret when you have an uneven number of guests. If you’re used to people turning up unannounced when your signature dish is in the oven, then a round table is perfect for you.

So what shape dining table is best for you? Which shape is best for your space?

If you’re still scratching your head, why not give us a ring on 01462 512029 or email us at [email protected]

Have a good idea of what you’re looking for? Head on over to our Get a Quote page or mosey on over to our Shop for some inspiration.

Stay Wicked.

Leave a Reply